Während der Krise

Während der Krise gibt es für die verschiedenen Zuständigkeiten im Unternehmen unterschiedliche Aufgaben. Unsere Experten bereiten Sie darauf vor.

Unternehmen: Stresstest Krise 



Inhalt: 
Jetzt wird’s ernst. Im Stresstest erlebt Ihr Team eine realitätsnahe Krisensituation. Dadurch zeigen sich die Schwachstellen im Unternehmen. Unsere Experten helfen Ihnen, diese zu analysieren und zu optimieren.

 


Stichwort: Prozessoptimierung

 

Anhand einer realistischen, auf das Unternehmen abgestimmten Krisensituation erlebt Ihr Team den Ernstfall. Unsere Experten beobachten Ihr Vorgehen und analysieren mit Ihnen gemeinsam die Handlungsweisen. Durch umfassendes Feedback und Austausch erarbeiten wir Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Krisenkommunikation.


Dauer:
2 Tage, zusammenhängend

Geschäftsführung / Vorstand: 

Unter Druck das richtige sagen 

Inhalt: 
Aktiv agieren und reagieren und vor laufenden Kameras die richtigen Worte finden. Und dabei sowohl für Ihre Mitarbeiter und Kunden, als auch die Öffentlichkeit die bestmögliche Transparenz schaffen. Wie das funktioniert, zeigen unsere Seminare für die Geschäftsführungs- und Vorstandsebene.

 

Stichwort: Öffentlicher Auftritt

 

Der Workshop vermittelt anhand konkreter Übungen, wie sich die Geschäftsführung darauf vorbereiten kann, vor die Medien zu treten und dabei auch in schweren Zeiten ethischen Grundsätzen zu folgen. Dabei werden sowohl die Ansprüche der eigenen Organisation, als auch die der Ziel- und Anspruchsgruppen berücksichtigt.

 
Dauer:

1 Abend, 1 Tag, zusammenhängend

Teamleitung: Krisenmanagement- und koordinierung 

Inhalt: 
Richtig entscheiden. Schnell entscheiden. Und das in der korrekten Reihenfolge. Das führt zur Sprachfähigkeit und letztlich zum Erfolg. Wir helfen Ihnen dabei, ihre Abläufe im Krisenfall zu optimieren und dadurch die entscheidende Sprachhoheit zu gewinnen.

 

Stichwort: Krisenmanagement

 

Anhand von Praxisbeispielen und Übungen  werden interne und externe Instrumente zur Krisenbewältigung, die Zusammenarbeit mit dem Krisenstab und die Koordination mit Medienrechtlern erarbeitet.

 


Dauer:

2 Tage, zusammenhängend

Team: operative krisenbewältigung

Inhalt: 
Richtig kommunizieren ist das A und O. Von Monitoring, über Statements auf Social Media, bis hin zum persönlichen Gespräch mit Journalisten am Telefon.  Die Professionalität des Teams entscheidet im Krisenfall über Erfolg und Misserfolg. Erlernen Sie mit Hilfe der Crisis Academy die wichtigsten Funktionen und Fähigkeiten im Umgang mit Krisen.

 

Stichwort: Grundlagen-Vermittlung

 

Anhand von Praxisbeispielen und Übungen werden die Punkte Krisenprävention, Krisenentstehung, aktive und reaktive Krisenkommunikation und Krisenbewältigung vermittelt. Dabei geht es sowohl um den Umgang mit klassischen Medien und Multiplikatoren, als auch den Einsatz sozialer Medien.

 
Dauer:

2 Tage, zusammenhängend